Zum Inhalt springen

Pressebereich Tiroler Lechtal

Geschichten, die nachwirken. Informationen, die Raum geben.

Im Pressebereich des Tiroler Lechtals finden Journalist:innen, Medienpartner und Content Creator aktuelle Pressemeldungen, Bildmaterial, Story-Ideen und Hintergrundinformationen rund um die Region. Zwischen dem Wildfluss Lech, ursprünglichen Bergdörfern und stillen Gipfeln erzählt das Lechtal von einem Tourismus, der bewusst auf Ruhe, Natur und Qualität setzt – statt auf Lautstärke und Massen.

Ob Sommerurlaub in Tirol, Winterwandern, Skitouren, nachhaltiger Tourismus oder authentische Naturerlebnisse: Das Lechtal steht für echte Geschichten mit Tiefgang. Hier entstehen Inhalte über entschleunigtes Reisen, sanfte Mobilität, alpine Abenteuer und die ruhige Seite der Alpen.

Für Medienanfragen, Pressereisen, Kooperationen und aktuelle Informationen rund um das Tiroler Lechtal stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Aktuelle Pressemeldungen

Lechtaler Musiksommer - JOSH. Solotour Konzert

Mit „Cordula Grün“ gelang ihm 2018 der Durchbruch. Seither festigte Künstler Josh. seinen Status mit vielen weiteren Hits. Doch trotz seines großen Erfolgs zieht es den österreichischen Singer-Songwriter in kleine, ursprüngliche Orte. So auch ins Tiroler Lechtal, wo im Rahmen des Lechtaler Musiksommers 2026 das letzte Konzert seiner aktuellen Solotour stattfindet.

Auf Pfaden voller Abenteuer - Erlebniswanderungen für Familien

Raus aus dem Alltag, rein ins Naturerlebnis: Im Tiroler Lechtal schlängeln sich Wanderwege für die ganze Familie durch duftende Wälder entlang sprudelnder Bäche bis zu versteckten Aussichtspunkten. Während Eltern den Blick auf die umliegenden Gipfel genießen, toben die Kids im kühlen Bachlauf oder streifen durch den verwunschenen Zauberwald.

Das Offline Dorf im Tiroler Lechtal

Im Juni 2026 startet in Tirol das nächste Offline Dorf des Offline Institute: 25 Menschen verbringen fünf Nächte im Holzgauerhaus auf 1.500 Metern Höhe. Umgeben von Wäldern und Weite. Ohne ihr Smartphone.
www.offline-institute.com/offline-dorf

Lechtaler Firntage vom 13.-15. März 2026

Wenn Sonne, Firn und weiße Hänge aufeinandertreffen, veranstaltet das Tiroler Lechtal erstmals ein Event für Profi-Skitourengeher, die den Winter stilvoll ausklingen lassen wollen: Bei „Firn & Flow“ vom 13. bis 15. März 2026 erwartet die Gäste ein Frühjahrswochenende voller geführter Touren mit lokalen Guides, aussichtsreicher Gipfel sowie sportlicher Schwünge in hochalpinem Gelände.

Anja_Marketing

Pressekontakt | Lechtal Tourismus

Lechtal Tourismus
Marketing & PR
Anja Ginther

Tel.: +43 5634 5315
marketing@lechtal.at

Pressekontakt | AHM Kommunikation

AHM Kommunikation
Natalie Schneider

Tel.: +49 8807 21490-17
natalie@ahm-agentur.de