Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)
Für Datenschutz verantwortlich
Lechtal Tourismus - Christoph Moosbrugger

Lechtaler Almabtriebe

Bunte Umzüge, kulinarische Köstlichkeiten und Feierlichkeiten im Festzelt: Die Lechtaler Almabtriebe läuten sprichwörtlich die bunte Jahreszeit, den Herbst ein. Gefeiert wird freilich die schadlose Rückkehr des Viehs von den Lechtaler Almen.

Ab Mitte September kehren die geschmückten Tiere im Rahmen des Lechtaler Bergherbst von ihren Almen zurück, unter anderem in die Lechtaler Ortschaften Steeg, Holzgau, Bach, Elbigenalp und Stanzach wo Besucher der Zeremonie die Kühe samt Jungvieh schon freudig erwarten. Der Steeger Almabtrieb gilt als größter seiner Art im Tiroler Außerfern. Begleitet von Live-Musik, regionalen Köstlichkeiten und einem Bauernmarkt wird dort bis zum späten Nachmittag gefeiert. Abends schließlich ziehen Hirten und Treiber mit Schellenklang ein – eine besonders schöne Kuhglocke wird unter den Gästen verlost.

Kurzfristige witterungsbedingte Änderungen sind vorbehalten.

Das könnte dich auch interessieren